Neujahrsempfang 2026 im Golfclub Münsterland – Ein gelungener Start ins Jahr

Am 25. Januar 2026 fand der traditionelle Neujahrsempfang des Golfclubs Münsterland statt. Im festlich geschmückten Clubhaus begrüßte der Präsident alle Mitglieder und Gäste herzlich und wünschte ein frohes neues Jahr. Wie in den vergangenen Jahren bot die Veranstaltung eine wunderbare Gelegenheit zum Kennenlernen, für gute Gespräche und einen geselligen Austausch unter Golfbegeisterten.

Rückblick und Ausblick – Die Rede des Präsidenten

In seiner Ansprache blickte der Präsident auf das vergangene Jahr zurück, in dem der Club sein 75-jähriges Jubiläum feiern durfte – ein besonderes Ereignis, das mit Unterstützung vieler Helfer, Sponsoren und Mitglieder möglich wurde.

Für die neue Saison 2026 kündigte der Präsident einige Neuerungen und Projekte an: Die Terrasse, ein beliebter Treffpunkt für alle Mitglieder, wird mit neuen Stühlen ausgestattet. Auch die Türen der Caddy-Räume werden erneuert, das Dach des Clubhauses überarbeitet und die Driving-Range weiter aufgewertet – alles Maßnahmen, die das Clubleben noch angenehmer machen sollen.

Golf im Wandel – Junge Generation im Fokus

Ein besonderes Augenmerk legte der Präsident auf die aktuelle Entwicklung im Golfsport: Laut DGV hat NRW mit 144.750 Mitgliedern die meisten Golferinnen und Golfer im Bundesgebiet. Besonders erfreulich ist, dass vor allem die Altersgruppe der 19- bis 40-Jährigen als Treiber des Wachstums gilt – ein Trend, der sich auch im Golfclub Münsterland widerspiegelt. Golf wird zunehmend als moderner, flexibler und attraktiver Sport wahrgenommen, gerade auch von jungen Erwachsenen.

Mitgliederentwicklung und Engagement

Die Mitgliederzahl des Clubs hat sich weiterhin sehr positiv entwickelt und liegt aktuell bei 418 Personen. Zum Saisonbeginn 2026 wird es wieder ein Treffen für Neumitglieder geben, um den Einstieg ins Clubleben zu erleichtern und neue Kontakte zu knüpfen.

Dank und Ausblick

Ein großer Dank galt den Greenkeepern, die den Platz in einem hervorragenden Zustand halten und damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Saison schaffen. Der Präsident kündigte zudem an, sich auf Wunsch vieler Mitglieder bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2026 ein letztes Mal zur Wahl zu stellen.

Zum Abschluss der Rede wünschte der Präsident allen eine gute Saison 2026, viele schöne Runden auf dem einzigartigen Golfplatz und anregende Gespräche. Mit einem gemeinsamen Anstoßen wurde der Neujahrsempfang abgerundet und der Startschuss für ein vielversprechendes Golfjahr gegeben.

Foto: Stefan Jöken