Vereinsgeschichte

2015

2015

8. November: Den Abschluss der Saison bildet das Martinsgans Vier-Schläger Turnier. Als reines Spaßturnier ausgewiesen, zählen hier weniger die Anzahl der Schläge, als die Zartheit der Gänsekeulen. Bei großer Geselligkeit am lodernden Kaminfeuer findet eine erfolgreiche Saison ihren Ausklang.

30. August: Clubmeister der Herren wird ebenfalls Timothy Merker. Bei den Senioren gewinnt Dr. Ernst Beyer, bei den Damen Katharina Rumpf und bei den Seniorinnen Helga Grande. Herzlichen Glückwunsch!

17. August: Ein denkwürdiger Tag! Anlässlich des >Preis des Präsidenten< wird die fürstliche Golfanlage erstmalig nach einem Platzstandard von Par 72 gespielt. Der Sieger Timothy Merker bewältigt die neuen Bahnen 6 und 7 mit jeweils drei Pars und einem Bogey.

10. August: Es ist soweit! Die erweiterten Bahnen 6 und 7 werden im Rahmen des Turniers der Gastronomie eingeweiht. Platzwart Heinz Heitmann, wie auch Gastronomin Patrizia da Silva erfahren großen Zuspruch seitens der Turnierteilnehmer.

20. Juli: Ein besonderes Anliegen ist unserem Präsidenten Wolfgang Huge siwe Huwe die Ausrichtung des Turniers zugunsten der Hospiz Initiative Steinfurt. Aus den Erlösen der Startgelder kann er deren Vorsitzenden, Dr. Michael Franke, einen Scheck von 1100 Euro übergeben.

28./29. Juni: Trotz der Umbauarbeiten geht der Turnierbetrieb ungehindert weiter. So finden auch in diesem Jahr die OFFENEN WETTSPIELE – nun schon zum 61. Mal – statt. Einer alten Tradition folgend bildet der “Hermann Windhoff Preis” als Chapman Vierer den Auftakt. Der zweite Turniertag ist dem “Preis vom Bagno” gewidmet.

25. Mai: Ein Höhepunkt in der laufenden Turniersaison ist einmal mehr der Preis der Kreissparkasse. Dank des hervorragenden Wetters kann die neue Gastronomin, Patrizia da Silva, ihre 70 Gäste bis zum späten Abend auf der Terrasse verwöhnen.

2014

2014

Das Jahr ist im Wesentlichen geprägt durch einen Wechsel der Gastronomen, sowie die Veränderung der Bahnen 6 und 7 durch den Golfplatzarchitekten Städler.

20. Mai: Erstmalig richtet die Lampe Bank Münster mit großem Erfolg ein Damenturnier aus.

18. Mai: Zum 7. Mal findet bundesweit der Golf-Erlebnistag (GET) statt. Auch wir öffnen unsere Anlage für all jene, die Lust haben, unseren großartigen Sport mit dem kleinen weißen Ball auszuprobieren.

14. April: Der Club kooperiert mit der VHS und öffnet seine Driving Range für deren Schüler. Eine gute Maßnahme zur Gewinnung neuer Mitglieder!

6. April: Der Eröffnungsvierer mit dem GC Tecklenburg ist ein gelungener Auftakt in die neue Saison.

11. März: Die Bagger erobern neues Terrain auf der Bahn 7.


9. Februar: Anlässlich der Jahreshauptversammlung stellt Platzwart Heinz Heitmann die Pläne zur Erweiterung der genannten Bahnen vor. Ziel ist es, die Attraktivität der Neun-Loch-Anlage mit dem zukünftigen Platzstandard von Par 72 zu steigern. Mit überwältigender Mehrheit stimmen die anwesenden Mitglieder den Veränderungs-
maßnahmen zu.

2013

2013

Die Bemühungen unseres Platzwartes um die Verlängerung der Bahnen 6 und 7 zeitigen erste Erfolge.
Trotz des wettermäßig problematischen Starts in die Saison können wir insgesamt auf ein erfolgreiches und harmonisches Turniergeschehen zurückblicken, das auch in diesem Jahr seinen Schwerpunkt auf die Traditionsturniere legte.

17. Juli: Beim Turnierhöhepunkt des Jahres Enten gegen Erpel haben die Erpel die Nase vorn.

7. Juli: Zum 13. Mal findet am 7. Juli der Preis der Kreissparkasse auf unserer Anlage statt. Direktor Heinz Bernd Buss freut sich, einmal mehr die Sieger „…im schönsten Biergarten nördlich des Main“ ehren zu können.
Sicher nicht zum letzten Mal, darf sich die Hospiz-Initiative Steinfurt über den Erlös aus dem neu installierten Hospiz Turnier erfreuen. Vorsitzender Dr. Michael Franke nimmt am 14. Juli dankbar einen Scheck über 1.500 Euro entgegen.

5. Mai: Trotz des nicht enden wollenden Winters gelingt es auch unserem Club, am 5. Mai zum sechsten bundesweiten Golferlebnistag einzuladen. Zur Gewinnung neuer Clubmitglieder dürfen Interessierte eine Tag kostenlos „schnuppern“.

10. März: Auftakt in die neue Saison ist die Mitgliederversammlung am 10. März bei winterlichen Temperaturen. Bei den Vorstandsergänzungswahlen wird Helga Franke (bis dato kommissarisch) Vizepräsidentin des Clubs. Platzwart Heinz Heitmann stellt erstmalig die Pläne zur Erweiterung der Bahnen 6, 7 und 8 vor, die von dem Golfplanungsbüro Christoph Städler aus Münster entwickelt wurden.

2012

2012

15. September: Am 15. September ist es geschafft: Unsere Jungsenioren freuen sich über ihren Aufstieg in die fünfte Verbandsliga – und wir uns mit ihnen!

16. März: Am 16. März stellt der Clubvorstand im Rahmen der Mitgliederversammlung unter Vorsitz Stephan L. Atchisons seine Ämter geschlossen zur Verfügung. Bei den anschließenden Neuwahlen wird Wolfgang Huge sive Huwe zum neuen Präsidenten gewählt.
Einer fast 50-jährigen Tradition folgend findet am 10. Juni der Freiherr vom Stein – Preis auf unserer Anlage statt. Dank unseres Heimvorteils verweilt der dekorative Silberteller nun für ein Jahr im hiesigen Club.

2010

2010

Unser Club feiert sein 60jähriges Bestehen! Anlässlich des Festaktes beehrt uns Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurt mit seiner Anwesenheit. In der Festschrift schreibt sein Neffe, Erbprinz Carl Ferdinand, Zitat: “ ….In den vergangenen 60 Jahren ist der Golfclub Münsterland für meine Familie und mich zu einem guten Nachbarn geworden.“

August:
“Land unter” beim stark anhaltenden Regenfall im August.


14. März: Anlässlich der Mitgliederversammlung am 14. März tritt Rudolph Spenneberg aus persönlichen Gründen von seinem Amt als Vizepräsident zurück. Zu seinem Nachfolger wird Manfred Gah gewählt.

2008

2008

21. September: Es wird der „Preis des Präsidenten in memoriam Robert Lungstrass“ unter hoher Beteiligung durchgeführt.

August: Der Monat August wird allen Mitgliedern in trauriger Erinnerung bleiben. Unser hoch geschätzter Präsident Dr. Robert Lungstrass erliegt einem Herzinfarkt während unserer Offenen Wettspiele. Sein verbindliches Wesen und das große Engagement mit dem er sein Amt ausübte, werden unvergessen bleiben.

2007

2007

Der Orkan „Kyrill“ treibt sein Unwesen auf unserer Anlage. Eines seiner Opfer ist eine zweihundert Jahre alte Eiche. Vom Vorstand beschlossen und von Spenden unterstützt, wird eine neue Eiche gepflanzt.

2006

2006

19. März: Bei der Mitgliederversammlung wird Dr. Robert Lungstrass zum neuen Präsident des Golfclubs gewählt. Ihm zur Seite steht Rudolf Spenneberg als Vizepräsident.
Unter dem Motto „ 2 x 9 = mehr als 18“ wird die Kooperation mit dem Golfclub Tecklenburg beschlossen.

2004

2004

Im Rahmen der Regionale 2004 erfahren die Bahnen 5 und 6 eine deutliche Umgestaltung.

2003

2003

Die Mitgliederversammlung gratuliert dem neugewählten Präsidenten Dr. Jeroen Laffrée und seiner Crew. Vizepräsident wird Dr. Bernd Windhoff.
Head-Green-Keeper Rudolf Rüße wird mit lobenden Worten und einem Geschenkekorb für seinen unermüdlichen 25-jährigen Einsatz auf unserer Clubanlage geehrt.

2002

2002

Unter der Ägide des Captains Karl Lindenbaum freut sich die Jungsenioren-Mannschaft über den Aufstieg in die 3. Liga.

2000

2000

Unser Club feiert sein 50-jähriges Bestehen. Gewürdigt wird dieses Datum mit einem großen Fest und der Festschrift „50 Jahre Golfclub Münsterland“. Diskutiert wird die Erweiterung der Clubanlage auf 18 Löcher, eine Idee, der sich die Mehrzahl der Clubmitgleider allerdings nicht anschließen möchte.

Am 26. April findet auf Norderney das 40. Freundschaftstreffen zwischen unserem Club und dem GC Norderney statt.

1998

1998

Dr. Christoph Krebs wird zum Präsidenten gewählt, Dr. Antonius Vossenberg erklärt sich bereit ihn als Vizepräsident zu unterstützen. In den folgenden Jahren wird der Spielbetrieb erheblich durch Regenwetter erschwert. Das Team sieht sich gezwungen, erneut den Golfarchitekten Städler mit der Lösung des Problems zu beauftragen: zwischen den Bahnen 1 und 9 entstehen zwei Teiche. Von nun an ist es den Enten möglich, ihrer Natur gemäß zu schwimmen, anstatt sich auf den stehenden Wassern zwischen den Fairways zu tummeln.

1997

1997

Es wird das neu gestaltete Clubhaus unter großer Beteiligung der Mitglieder eingeweiht.

1996

1996

In diesem Jahr kommt der Preis als Stiftung von Horst Niehues-Paas zu neuen Ehren. Die in den Silberteller eingravierten Namen der ersten Clubmitglieder führen zu der Bezeichnung des Preises als „Gründerpreis“, der seither jährlich ausgespielt wird. Dem besonderen Anliegen des Stifters folgend, sollten zu diesem Turnier möglichst viele Mitglieder anderer Clubs eingeladen werden!
Auch in 1996 fällt der Umbau des Clubhauses, der auf die Initiative Carl Hinderich Schmitz`s und Annette Kocks zurück zu führen ist.

1994

1994

Seine Durchlaucht Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt wird Ehrenmitglied. Unter großem Beifall der Clubmitglieder bezeichnet ihn Karl Hinderich Schmitz als steten Freund und fairen Partner unseres Clubs.
Einem Glücksfall ist es zu verdanken, dass ein Clubmitglied im Antiquitätenhandel einen Silberteller entdeckt. Er entpuppt sich als ein Preis des historischen Golf- und Landclubs Münster. Zur Freude aller erklärt sich Horst Niehues-Paas bereit, den bis dato verloren geglaubten Silberpreis zu erwerben.

1990

1990

Carl Hinderich Schmitz folgt Karl Saueressig in seinem Amt als Clubpräsident. Haus- und Platzwart Eric Kenworthy wird nach Aufgabe seiner 10-jährigen Tätigkeit für seine Verdienste gewürdigt. Altpräsident Karl Saueressig stiftet den nach ihm benannten Wanderpreis. Als besondere sportliche Herausforderung wird das Turnier in den folgenden zwanzig Jahren als 36-Loch Turnier an einem Tag ausgetragen.
In den frühen 90er Jahren erfolgt eine Umgestaltung der Golfanlage durch den Platzwart Dr. Werner Gajewski. In Zusammenarbeit mit dem Golfarchitekten Städler, wird die alte Bahn 2 (früher Par 3) umgestaltet in ein Par 4. Es entstehen die neuen Bahnen 3 und 4, die uns einen spektakulären Blick auf das fürstliche Schloss eröffnen.

1983

1983

Prof. Dr. Klaus Dost übernimmt das Amt des Vizepräsidenten. Ihm folgen 1986 Dieter Brand und 1987 Annette Kock.
Durch ihre großzügige Unterstützung und ihr starkes Engagement prägen Clubpräsident Karl Saueressig und seine Stellvertreter über Jahre das Erscheinungsbild und das gesellschaftliche Leben des Clubs.

1981

1981

Die Neue Wache (unser Clubhaus) erhält einen neuen Anstrich.

Erstmalig in der Geschichte unseres Clubs wird ein internationales Wettspiel ausgetragen: für das 6. Europäische Versehrtentreffen kommen die Teilnehmer u. a. aus England und Österreich zu uns.
In dieses Jahr fällt auch die Stiftung des „Preis vom Bagno“.

1979

1979

Karl Saueressig wird Präsident mit Rolf Hehemann als seinem Stellvertreter. Albert Tacke übernimmt das Amt des Spielführers zum zweiten Mal seit 1972.

1975

1975

Im Rahmen der „Offenen Meisterschaften“ feiert unser Club sein 25-jähriges Jubiläum. Gäste aus vierundzwanzig auswärtigen Clubs nehmen an diesem harmonisch- und freundschaftlich geprägten Ereignis teil. Grund genug, den Jubiläumspreis ins Leben zu rufen!

Für ihre Verdienste um den Club erhält Else Kock die Ehrenmitgliedschaft.

1974

1974

Hans Oscar Cramer tritt als neuer Präsident sein Amt an. „Vize“ wird Franz-Josef Wattendorf.

1971

1971

Die Künstlerin Erika Terfloth widmet dem Club den Fritz-Terfloth-Gedächtnis-Preis.

1970

1970

Der Club ist nun zwanzig Jahre alt! Aus diesem Anlass stiftet der Landesrat den Wanderpreis des Kreises Steinfurt.
Ebenso als Wanderpreis wird in diesem Jahr der Hermann-Josef-Brinkhaus-Preis ins Leben gerufen.
Alex Rolinck beendet seine Präsidentschaft und wird zum Ehrenpräsidenten des Clubs gewählt. Sein Nachfolger wird Benno Heüveldop mit dem Vizepräsidenten Hans Oscar Cramer an seiner Seite.

1968

1968

Bernhard-H. Niehues-Preis und Arnold Kock-Gedächtnispreis (1968) werden gestiftet. Noch heute sind sie eine begehrte Trophäe unserer jährlichen Wettkämpfe.

1967

1967

Der westfälische Clubpokal wird erstmalig im Bagno ausgerichtet. Unsere Mannschaft nutzt den Heimvorteil und gewinnt den Wanderpreis.

1963

1963

Alex Rolinck wird zum neuen Vorsitzenden des Clubs gewählt und macht sich in den folgenden zehn Jahren um die Geschicke des Vereins verdient.

1961

1961

Als wohl größter sportlicher Erfolg ist die Teilnahme unseres Clubs an der Endausscheidung des Clubpokals von Deutschland in Bad Ems zu bewerten. Das sofortige Ausscheiden kann die Freude über dieses Ereignis nicht schmälern.

1960

1960

Unser Club hat die große Ehre die Qualifikationsrunde um den Clubpokal von Deutschland ausrichten zu dürfen.

1959

1959

Nach persönlichem Engagement von Else Kock wird das Westfalenzimmer eingeweiht. Der Tod Eugen Kindermanns führt zur Wahl Benno Heüveldops als Vizepräsident des Clubs.

1958

1958

Als langjähriges Vorstandsmitglied stiftet Arnold Holtmann den nach ihm benannten Wanderpreis.

1955

1955

Josef Krebs und Eugen Kindermann werden zum Präsidenten und Vizepräsidenten des Clubs gewählt. Zum Ehrenpräsidenten wird Herman Josef Brinkhaus ernannt.

1953

1953

Ist das Jahr der deutschen Jugendmeisterschaft und der Bundesjugendspiele auf der hiesigen Anlage.

1952

1952

Am 28. Juni findet die feierliche Eröffnung des Golfplatzes und Clubhauses statt. Mit den besten Wünschen erfolgt die Übergabe des Gästebuches von 1931 an die Mitglieder des neuen Clubs.

1951

1951

In Analogie zum fürstlichen Wappentier entscheidet sich die Mitglieder-versammlung für den weißen Schwan auf Rot-goldenem Grund als Clubemblem.

1950

1950

Seinen eigentlichen Ursprung hat unser Club in dem Golf- und Landclub Münster, dessen Bahnen in Handorf angesiedelt waren. Dem uns vorliegenden Gästebuch von 1931 ist zu entnehmen, dass die Platzanlage bei Ausbruch des 2. Weltkrieges von der Luftwaffe beschlagnahmt wurde. In der Kriegs- und Nachkriegszeit wurden Spielbahnen und Clubhaus aber derartig zerstört, dass an einen Wiederaufbau nicht zu denken war.
Nur dem visionären Einsatz einiger Clubmitglieder und der Zustimmung seiner Durchlaucht, Christian Fürst zu Bentheim und Steinfurts, ist es zu verdanken, dass im Jahr 1950 der Golfclub Münsterland im fürstlichen Bagno-Park gegründet werden kann. Erster Präsident des Clubs wird Hans-Josef Brinkhaus, in Kooperation mit seinem Stellvertreter Josef Krebs.