Herrennachmittag

Golf entfaltet seinen besonderen Reiz im Wettspiel. Hier kommt man dem Wesen dieses Sports mit seinen immer wiederkehrenden Höhen und Tiefen am nächsten.

Eine Sonderstellung im Wettspielkalender fällt dabei den Damen- und Herrennachmittagen zu. Eine lange Tradition hat der Damennachmittag. Wohl in jedem deutschen Golfclub findet er dienstags statt. Neben der Geselligkeit dient er sicherlich der Einübung von Etikette und Regeln, und das, so scheint mir, mit großer Sorgfalt und Strenge.

Ein etwas anderes Selbstverständnis bestimmt den Herrennachmittag. Es gibt ihn bei uns seit 10 (jetzt 20) Jahren. Meistens mittwochs trifft sich eine Gruppe Optimisten, die überzeugt ist, gerade jetzt das Handicap verbessern zu können. Vorgabewirksames Spiel ist erwünscht, und die Teilnehmerzahl steigt an diesen Nachmittagen erkennbar.

Da alle mit großer Freude und besonderer Kraft bei der Sache sind, spielt sich ein Teil des Nachmittags immer auch in Rough und Wald auf der Suche nach Bällen ab. Schön an unserem Nachmittag und vielleicht typisch für einen traditionsreichen Golfverein, ist die Teilnahme der älteren, erfahrenen Golfer. Der Ehrgeiz ist ungebrochen, aber unverkennbar auch die Gelassenheit, mit der die im Golf letztlich überwiegenden Misserfolge weggesteckt werden.

Was wäre ein Nachmittag ohne Witze, Sprüche und Anekdoten, das Spektrum ist weit und enthält natürlich auch Geschichten, die unserem männlichen Selbstbewusstsein gut tun. Die Damen mögen über über unsere kindlichen Vergnügen milde lächelnd hinwegsehen.

Eine Erweiterung fand in den letzten Jahren unser Herrennachmittag durch den jährlichen Wochenendausflug auf einen anderen Golfplatz. Eine große Teilnehmerzahl zeigt die Beliebtheit dieses Ereignisses. Neu in diesem Jahr (2000) sind die für Gäste offenen Nachmittage. Unsere alte, einmalig in Bagno eingebettete Anlage sollte ihnen gefallen, zumal das renovierte Clubhaus mit guter Gastronomie zum Wohlbefinden beitragen dürfte. Wir freuen uns jedenfalls auf Gäste und viele neue Herrennachmittage.

(übernommen aus der Festzeitschrift zum 50jährigen Jubiläum, geschrieben von Dr. Peter Tillmann)

Termine

Freitag, 24.11.2017
Wetter

Faszination Golf

Öffnen Sie hier den Flyer: “Faszination Golf” vom Golfclub Münsterland e.V. Ihr Traditionsclub im Münsterland

Flyer öffnen (pdf, 765kb)

Freitag, 24.11.2017

Der Platz ist heute geöffnet.

Die Drivingrange ist heute geöffnet.

Monatsübersicht
Greenfee-Gruppen

GC Aktuell

Alle News anzeigen